varikabo

The multifunctional MiniBot for soldering

 

By using a selector switch and adjusting and exchanging the sensors, you get to explore ten different functions and astounding behaviors.

  • follow and avoid lines
  • circle in and follow light
  • circle in, follow, and avoid shadows
  • push, follow, and avoid objects

A small Robot with astounding  Possibilities

With the help of a clever combination of brightness sensors, varikabo can pick up the tiniest contrasts in his surroundings and react to them in various ways.

The two outer sensors determine the direction and the middle sensor the speed. You can take off the left and right sensors and exchange them. They determine whether varikabo will seek darkness or light.

The three rotatable brightness sensors cause him to respond to lines, objects, light, and shadows. By adjusting the sensors downward, upward, and forward, you decide whether varikabo will respond to these when they're on the ground, in front of him, or over him.

With the switch, you choose the acceleration or brake mode. varikabos eye-LEDs show you how he feels: If he’s in a hurry or on the run, they shine red. If he feels comfortable and stands still - for example, under your hand, then they shine blue. 

varikabo offer long-lasting fun and variation!

3D-CAD model of the varikabo robot

Assembly

The setup of varikabo takes about two hours. You need a soldering iron, solder, a 9 V battery, plyers and a wire cutter. From the soldering process to the initial start-up, all of the necessary steps are included in the assembly instructions, accompanied by numerous illustrations. For these illustrations, an elaborate 3D-CAD-model of the robot was designed.

The components of the varikabo Robot-Kit
The components of the varikabo Robot-Kit

Functions

The experiment manual explains the configuration of the various functions, showing how these can be set using the selector switch and the three exchangeable sensors. Here you see two examples of four diagrams that show you how to set the function of your choice. 

five light follower functions
five light follower functions
five shadow follower functions
five shadow follower functions

How varikabo works

In the manual you're shown how the control circuits are set up and how the various components function. You can learn to understand and comprehend varikabo's multi-functional behaviors and what causes them.

This is a fun and practical way to learn the basics of electronics!

The circuit diagram of the varikabo robot
The circuit diagram of the varikabo robot with the patented combination of sensors

The ideal Robot Kit for technology lessons in schools

varikabo is particularly well suited as an exciting introduction to electronics and robotics. The kit not only offers an interesting soldering project and multifunctional robot but also a practice-oriented learning carrier. Since it is easy to put together, it ensures an immediate sense of success. At the same time, the fact that there are many construction options to choose from leaves plenty of room for creative experimentation.

varikabo is available as single kits or as a affordable set of 10 kits. In addition, we offer discounts for public institutions. Feel free to contact us with requests.

varikabo

Der variable Miniroboter als Lötbausatz

Mit seinen drei schwenkbaren und austauschbaren Sensoren sowie einem Auswahlschalter verfügt varikabo über zehn verblüffende Funktionen die Du im Handumdrehen einstellen kannst:

 

  • Linien folgen und vermeiden
  • Licht umkreisen und verfolgen
  • Schatten umkreisen, verfolgen und vermeiden
  • Objekte schieben, verfolgen und vermeiden

Ein kleiner Roboter mit erstaunlichen Möglichkeiten

Mit Hilfe einer geschickten Kombination von drei Helligkeitssensoren nimmt varikabo kleinste Kontraste in seinem Umfeld wahr und reagiert darauf in unterschiedlichster

Weise.

Die äußeren beiden Sensoren bestimmen die Fahrtrichtung und der mittlere Sensor die Geschwindigkeit. Vertauschst Du den linken und den rechten Sensor, so fährt varikabo einmal auf Helles und einmal auf Dunkles zu. Alle drei Sensoren sind um 180° schwenkbar. So kannst du bestimmen, ob varikabo eher auf Licht und Schatten von oben, auf Hindernisse vor sich oder auf Markierungen am Boden reagieren soll. 

Mit dem Wahlschalter wählst du den Beschleunigungsmodus oder den Bremsmodus. Die Augen von varikabo zeigen Dir wie er sich fühlt: Hat er es eilig oder ist er auf der Flucht so leuchten sie rot, fühlt er sich wohl und bleib er z.B. unter deiner Hand stehen, so leuchten sie blau.

Der Aufbau

Der Aufbau  von varikabo dauert etwa zwei Stunden. Du  benötigst dafür eine Lötausrüstung, eine 9 V Batterie (oder einen 9 V Akku), eine Zange und einen Seitenschneider. Mit zahlreichen Abbildungen zeigt Dir die Aufbauanleitung Schritt für Schritt wie der Lötbausatz zusammengesetzt wird.  Für diese detaillierten Abbildungen wurde ein aufwändiges 3D-CAD-Modell des Roboters konstruiert. 

Die Bauteile für den varikabo Roboterbausatz
Die Bauteile für den varikabo Roboterbausatz

Die zehn Funktionen

In der Experimentieranleitung werden die zehn Funktionen von varikabo erläutert und es wird gezeigt, wie Du diese mit Hilfe des Auswahlschalters und der drei schwenkbaren und austauschbaren Sensoren einstellst und justierst. Hier siehst Du zwei (von insgesamt vier) Diagrammen zum Ausrichten der seitlichen Sensoren. 

Die fünf Lichtfolger-Funktionen von varikabo
Die fünf Lichtfolger-Funktionen
Die fünf Schattenfolger-Funktionen von varikabo
Die fünf Schattenfolger-Funktionen

Die Funktionsweise

Schließlich erfährst Du auch, wie die Steuerschaltung aufgebaut ist und wie die einzelnen Komponenten des Bausatzes funktionieren. varikabos Gehirnzellen sind zwei Transistoren, seine Muskeln sind zwei Motoren.

Du lernst die vielseitigen Verhaltensweisen Deines Roboters verstehen und begreifst, wie diese durch die Steuerschaltung hervorgerufen werden. Dabei erlernst Du auf spielerische Weise elektronisches Grundwissen.

Der Schaltplan für den varikabo Roboter-Bausatz
Der Schaltplan für den varikabo Roboter-Bausatz

Der ideale Roboterbausatz für den Technikunterricht in Schulen

varikabo eignet sich besonders gut dafür, Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einstieg in die Elektronik und Robotik zu vermitteln. Der Bausatz bietet sowohl ein spannendes Lötprojekt, einen multifunktionalen Miniroboter, wie auch einen Lernträger für grundlegende elektronische Bauteile, Transistorschaltungen und Regelungstechnik. Der einfache Aufbau gewährleistet ein schnelles erstes Erfolgserlebnis. Zugleich bietet die hohe Variabilität viel Raum für kreative Experimente.   

varikabo  ist als Einzel-Set als auch als preiswertes 10er-Set erhältlich. Zudem erhalten öffentliche Einrichtungen attraktive Mengenrabatte für die Bausätze. Sprechen Sie uns einfach an.